Baublog

Wir bauen ein Haus mit der Dümer GmbH

Die Suche nach einem passenden Baupartner und dem möglichst perfekten Haus



Von Anfang an gab es sehr konkrete Pläne, wie das neue Haus aussehen sollte:
Glücklich und zufrieden mit dem Domizil hier in Hannover habe ich viele Dinge in meine allererste Kritzelskizze übernommen und irgendwann entstand daraus dann, mit großer Hilfe des allerbesten Mannes und eines PC-Programmes, „unser Haus“. Was noch fehlte, war ein Bauunternehmen für die Umsetzung dieser Pläne.

Wir haben viel Zeit in die Suche nach einem passenden Baupartner investiert, zahlreiche Musterhauszentren (teilweise auch mehrfach) besucht, etliche Termine mit Bauberatern wahrgenommen und letztlich dann mit 4 Anbietern detaillierte Gespräche geführt bzw. Angebote eingeholt. Grundlage für sämtliche Angebote waren unsere Grundrisse in Verbindung mit den bereits vorhandenen Ansichten und so waren letztlich dann auch alle in der Lage, mit vergleichbaren Voraussetzungen zu planen.

Kurz zu unseren persönlichen Erfahrungen:

Hausmacher Art Bau GmbH

Nachdem ich die informative Homepage im Rahmen meiner Recherche im Internet entdeckt hatte, war das persönliche Gespräch mit Herrn Wölk ausgesprochen angenehm: Informativ und unaufdringlich, dazu mit einer hervorragenden Kompetenz. Hier ist der Geschäftsführer kein Bürokrat, sondern verfügt als gelernter Maurermeister über ein exzellentes Fachwissen und ist obendrein auch noch Sachverständiger für Schäden an Gebäuden. Zudem arbeitet er als Bauleiter – alles in allem eine (wie ich finde) gute Basis für sach- und fachkundige Beratungen.
Er war für mich immer erreichbar, hat unsere Pläne letztlich sehr gut umgesetzt und ein wirklich durchdachtes und preislich sehr attraktives Angebot unterbreitet. Seine Bau-Leistungsbeschreibung war – im Vergleich zu den Mitbewerbern – hervorragend. Und was wir persönlich sehr geschätzt haben: Sämtliche Unterlagen kamen zunächst zur Vorabdurchsicht völlig transparent per Mail, wir waren dadurch in der Lage, uns in Ruhe darüber Gedanken zu machen und wurden nicht erst in einem weiteren persönlichen Gespräch damit konfrontiert.
Die einzigen Kritikpunkte, die wir hatten, waren zum einen die Tatsache, dass Herr Wölk Hausmacher Art Bau „als Einzelkämpfer“ führt und zum anderen die wenigen Möglichkeiten, seine Arbeit auf Baustellen einmal näher kennen zu lernen.

Favorit Massivhaus GmbH

Ein deutschlandweit vertretenes Unternehmen – auf das wir nach Zusendung des sehr informativen Hauskataloges neugierig geworden sind. Der zuständige Fachberater hat sich beim ersten Termin viel Zeit für uns und unsere Hauspläne genommen, Zeichnungen und Angebotserstellung erfolgten dann in der Favorit-Zentrale.

Auch hier gab es das Angebot mit stimmigen Preisen sowie den Grundrissen vorab per Mail, allerdings haperte es ein wenig an der zeichnerischen Umsetzung und dann hieß es: Erneute Besprechung mit dem Fachberater, der wieder die Informationen weitergibt, Umsetzung in der Zentrale und Zusendung an uns, bei weiteren Ergänzungs-/Änderungswünschen das identische Procedere.
Der persönliche Kontakt war zwar wirklich nett und kompetent, das gesamte Vorgehen allerdings für mein Empfinden ein wenig umständlich. Letztlich gestört hat uns die Tatsache, dass eine wirklich individuelle und auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Vertragsgestaltung durch die Unternehmensstruktur nicht möglich war.

Schuckhardt Massiv-Haus

Die Firma Schuckhardt trat in unser Leben, weil der Verkäufer einer anderen Hausbaufirma zwischenzeitlich in dieses Unternehmen gewechselt und (nach Rücksprache mit mir) meine Kontaktdaten mitgenommen hatte.
Es gab zahlreiche telefonische Kontakte, in denen ich immer wieder von der großen Fachkompetenz des Verkäufers beeindruckt war. Die Umsetzung unserer Vorstellungen war nahezu perfekt und das Angebot inhaltlich sowie preislich sehr gut.
Letztlich fanden wir aber die Entfernungen (einfache Fahrt = ca. 4 Std.) zu weit für eine wirklich gute Zusammenarbeit: Fa. Schuckhardt kommt leider nicht aus der Region und daher gab es zudem auch keine Baustellen vor Ort „für ein eigenes Bild“.

Dümer Hausbau GmbH / Baumeister-Haus-Regionalpartner

Erste Kontakte zur Dümer GmbH gab es bereits, bevor überhaupt ein Grundstück in Aussicht war. Zum einen durch die Empfehlung eines regionalen Bauunternehmers, der nur Positives über Fa. Dümer berichten konnte (vor allen Dingen auch die Dümer-Insolvenz vor einigen Jahren sehr offen kommuniziert hat) und zum anderen als Resultat von zwei ausführlichen Besuchen im nahegelegenen (empfehlenswerten) Musterhauszentrum der Tadge GmbH in Nienstädt: Fa. Tadge gehört zur Baumeister-Haus Kooperation und wir waren von dieser Kooperation sehr beeindruckt, denn sämtliche Regionalpartner werden gemäß eines hohen Qualitäts- und Servicestandards ausgesucht, zertifiziert und regelmäßig kontrolliert.
Zu diesem Qualitätsbewusstsein gehört auch die Auswahl hochwertiger Baumaterialien und die handwerkliche Umsetzung des Bauvorhabens mit erprobten, langjährigen Handwerkspartnern, die aus der Region kommen. D.h. für den Bau, die Montage sowie die Installation werden ausschließlich zertifizierte, kontinuierlich überprüfte Handwerksbetriebe beauftragt und so steht hinter den jeweiligen Regionalpartnern in gewisser Weise auch noch eine übergeordnete Kontrollinstanz, was ich überaus positiv und wertvoll finde.
Die Dümer GmbH ist der Baumeister-Regionalpartner aus Kassel und so war es auch überhaupt kein Thema, dieses Unternehmen (eben mit dem Hintergrund der Baumeister-Kooperation) in unsere spätere Suche nach einem geeigneten Hausbaupartner mit einzubeziehen.
Herr Dümer war mein Ansprechpartner von Beginn an, er hatte – auch lange vor den eigentlichen Planungsgesprächen – immer ein offenes Ohr für sämtliche Probleme im Zusammenhang mit der Grundstückssuche, war mir ein wichtiger Ratgeber in dieser Zeit und irgendwann dann schließlich mein Verkaufsberater.
Durch die Tatsache, dass wir recht konkrete Vorstellungen von unserem neuen Haus hatten und auch die Grundrisszeichnungen gut vorbereitet waren, verliefen die Termine ausgesprochen strukturiert: Im Gegensatz zu den anderen Hausbaufirmen war eine Architektin stets mit dabei, hatte gute Anregungen - unsere Wünsche wurden umgehend zeichnerisch umgesetzt und konnten somit direkt besprochen werden.
Leider war das Angebot im Vergleich zu den Mitbewerbern recht hochpreisig und die BLB der anderen Baufirmen aussagekräftiger bzw. hochwertiger: Durch die guten Gespräche war es aber eine Selbstverständlichkeit, das Angebot von Herrn Dümer hinsichtlich einer Nachkalkulation anzunehmen und es ist ihm gelungen, den Preis zu reduzieren – ohne dabei die Qualität der Ausführung zu senken.
Der Angebotspreis lag letztlich noch immer ca. € 20.000 über der Konkurrenz, aber manchmal muss nicht ausschließlich der Preis, sondern einfach das Bauchgefühl entscheiden und das war letztlich hier der Fall.
Die Vertragsgestaltung wurde individuell auf meine Situation abgestimmt, Zusatzwünsche dabei unkompliziert berücksichtigt, ganz wichtig: Die Bauzeit konnte zum gewünschten Termin zugesichert werden und das Unternehmen machte auf mich mit seinem Team einen sehr professionellen Eindruck – alles in allem also gute Voraussetzungen für eine stressfreie Bauphase.

Fazit:

Mit sämtlichen Unternehmen gab es wirklich gute, konstruktive Gespräche (teilweise mit Verkäufern, teilweise direkt mit den Geschäftsführern) und die Entscheidung für unseren Baupartner ist nicht leicht gefallen: Alle haben sich bemüht, waren ausgesprochen kooperativ, haben Wünsche problemlos umgesetzt, aber - „es kann nur einen geben“…

Letztlich haben wir zwischen Hausmacher Art und Dümer geschwankt und uns dann mit der Dümer GmbH für die teuerste Bauvariante entschieden:
Der Geschäftsführer, Herr Dümer, war ein sehr angenehmer Gesprächspartner, das Bauchgefühl stimmig und die Architektin (zur sofortigen zeichnerischen Umsetzung unserer Wünsche) – anders, als bei den Mitbewerbern - grundsätzlich anwesend. Wir fanden das Unternehmen und seine Darstellung vertrauenswürdig und vom Team her professionell, wurden zu Hausbegehungen auf aktuelle Baustellen eingeladen, es gibt einen hohen Qualitätsanspruch hinsichtlich der zu verarbeitenden Materialien (Baumeister-Haus-Regionalpartner eben) und ein großer Pluspunkt (und damit letztlich ausschlaggebend) war die Tatsache, dass uns für die Fertigstellung unseres Hauses ausschließlich Fachunternehmen aus der Region zugesagt worden sind, die langjährig und teilweise schon seit Generationen für Fa. Dümer tätig sind: Somit „wissen, was sie tun“...

Leider hat sich das alles als großer Trugschluss erwiesen. Über die vielen negativen Erfahrungen lesen Sie im Archiv!