Baublog

Neubau unseres Wohnhauses mit der Dümer Bau GmbH

September 2020

01.09.2020

Heute nun hat unser 4-stündiger Termin mit dem Bauleiter Herrn Ghanavati im Dümer-Firmengebäude stattgefunden. Sehr unspektakulär: Lange Anfahrt, Kaffee & Wasser, lange Rückfahrt – keine Pause mit kleinem Imbiss wie bei anderen Unternehmen, muss ja auch nicht…
Sämtliche Gewerke des Hauses wurden durchgegangen, nachstehend ein kleiner Auszug der besprochenen Punkte:

Ansonsten wurden von der Architektin heute auch meine Entwässerungsunterlagen eingereicht: Die Pläne nicht fehlerfrei, was zwar längst korrigiert sein sollte und nun definitiv noch nachträglich korrigiert werden muss!

02.09.2020

Das Bodengutachten der gagv liegt vor und endlich ist auch die Beschaffenheit der Schichten unter dem sichtbaren Mutterboden bekannt! Da dieses Gutachten in etlichen Punkten für mich erklärungsbedürftig ist (bin ich Geologe?), spreche ich mit dem zuständigen Sachbearbeiter und bekomme eine sehr ausführliche, kompetente (und auch für den Laien verständliche) Erläuterung mit dem Fazit:
„Nicht schlecht, theoretisch handelt sich um recht gute Bodenverhältnisse, praktisch könnten sie aber besser sein“! Unter Berücksichtigung von auftretendem Wasser/Frost und den vorgefundenen Lehmschichten muss zwingend eine der beiden im Gutachten genannten Gründungsvarianten erfolgen! Dies wird unser Bauleiter aber sicherlich berücksichtigen, zumal eine der beiden Versionen sehr dicht bei unserer Ausführung gem. BLB liegt!

21.09.2020

Da in dem mehrstündigen Gespräch am 01.09.2020 auch der geplante Kamin ein Thema war (Abmessungen, Positionierung im Raum, Schornstein), haben wir uns heute in einem ortsansässigen Kaminofenstudio intensiv und fachlich überaus kompetent beraten lassen: Möglichst schlicht, schwarz, mit ein wenig Edelstahl – wir sind der Empfehlung des Fachmannes gefolgt und nun ist auch der Kaminofen gekauft! Die Lieferung/Montage erfolgt im Juli (spätestens Anfang August 2020), das passt mit der von Herrn Dümer zugesagten Fertigstellung des Hauses perfekt!
Und es ist gut, dass wir von Anfang an den Einbau eine Lüftungsanlage abgelehnt haben: Wie wir jetzt wissen, war das – nicht nur im Hinblick auf den Kamin – eine wirklich gute Entscheidung!

25.09.2020

Von der zuständigen Gemeinde erhalte ich vorab die Entwässerungsgenehmigung per Mail, damit der Tiefbauer mit den Erschließungsarbeiten beginnen kann!
Herr Röhrig von Fa. Preuss ist wirklich schon jetzt unersetzlich, zumal wir nicht aus der Nähe kommen: Er unterstützt uns bei den Anträgen für die Stromversorgung, spricht sich ganz unkompliziert mit den zuständigen Stellen und dem Entwässerungsamt ab - so kann es weitergehen…

29.09.2020

Das Vermessungsbüro Reusse nimmt die Grobabsteckung des Hauses vor und nun bekommen wir schon eine kleine Vorstellung davon, wie das Ganze später einmal ausschauen wird!
Absteckung

  • Hier lesen Sie, wie es im nächsten Monat weitergeht!