Oktober 2023
23.10.2023
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Von der Vorstellung, dass Fa. Dümer an meinem Haus noch irgendwelchen Pflichten zur Mängelbeseitigung nachkommt, sollte ich mich wahrscheinlich wirklich verabschieden...
Passiert ist in dieser Hinsicht auch weiterhin nichts, ich habe jetzt allerdings - auf Anraten meines Rechtsanwaltes (gesetzte Fristen sind längst abgelaufen) - damit begonnen, mich selber zu kümmern, bleibt ja nichts:
Im Rahmen seiner Schadenbesichtigung nach dem Unwetter wurde ich vom Gutachter der Wohngebäudeversicherung dazu aufgefordert, kurzfristig meiner Verkehrssicherungspflicht nachzukommen und die Absturzgefahr bzgl. der mangelhaft verlegten Bodenfliesen/der fehlenden Abkantung auf dem direkt über dem Hauseingang befindlichen Balkon zu beseitigen.
„Mein“ Gutachter hat diese Absturzgefahr bereits in seiner umfangreichen Mängelaufstellung aufgeführt und sie mir jetzt nochmals bestätigt!
Abflattern/Absperren des Eingangsbereiches und das ausschließliche Betreten des Hauses durch den Nebeneingang ist nicht praktikabel, da sich weder die Nebeneingangstür, noch die ins Haus führende Zimmertür komplett öffnen lassen! S. a. Punkt 16 im Mängelprotokoll…
Es folgen zahlreiche Telefonate mit Fliesenlegern und Dachdeckern und alle Gespräche eint eine Aussage: „In diesem Jahr gibt es keinerlei Kapazitäten mehr, gerne im nächsten Frühjahr nochmals nachfragen“. Kurzfristig geht anders!
So mussten wir uns i.S. „Abkantung auf Balkonen“ im Internet weiterbilden, haben von diversen Fachleuten geduldige, ausführliche und kompetente Beratungen bekommen und letztlich „als Akutlösung“ das passende Abkantungsprofil bestellt, geschnittene Fliesen im Frontbereich mit den ganzen Fliesen im Wandbereich getauscht, die Abkantungen montiert - zumindest ist damit die Verkehrssicherungspflicht gewährleistet…
Unberührt bleibt jedoch die in der gutachterlichen Mängelaufstellung genannte falsche Fliesenverlegung auf dem vorhandenen Untergrund (Balkon sowie Loggia)!
Dümer hatte zwar der - auch von seinem Handwerker „als einzige Lösung“ bestätigten - Verlegung auf einem Schienensystem zugestimmt, angeblich waren bereits sämtliche Teile bestellt, ausgeführt wurden die Arbeiten letztlich nicht (Mängelprotokoll Pkt. 33).
Erstaunt mich keineswegs: Die Höhe der Kosten für diese Mängelbeseitigungsmaßnahme ist mir aus den Kostenermittlungen meines Gutachters bestens bekannt!!
Die völlig verschmutzte und mit Fußabdrücken (!) versehene Balkonunterseite (Sichtbeton) haben wir anthrazitfarben gestrichen: Wer ein Dümer-Haus baut, muss in kleinen Dingen nachsichtig und großzügig werden…
Im Hausübergabeprotokoll (Dez. 2021) wurde u.a. festgehalten, dass die Terrassenunterseite noch fertiggestellt werden muss:
Der Dümer-Allround-Handwerker hatte damit begonnen, die Deckenstöße zu verputzen, irgendwann seine Arbeiten eingestellt und wurde nicht mehr gesehen!
Nach mehreren ignorierten Fristen von Seiten der Fa. Dümer und etlichen vergeblichen Telefonaten (aka Fachkräftemangel…) meinerseits, habe ich einen netten, kompetenten Malermeister aus der Gegend gefunden, der sich kurzfristig der Arbeiten annehmen konnte und sie perfekt sowie absolut zuverlässig erledigt hat!
Diese Sorte Handwerker hätte ich gerne schon früher (im Dümer-Handwerkerpool) kennengelernt: So könnte ein Hausbau durchaus Spaß machen!!
Fast 2 Jahre nach dem Einzug gibt es nun eine ansehnliche Unterseite der Terrassenüberdachung und die längst angeschaffte Deckenbeleuchtung konnte endlich installiert werden…
Und da auch i.S. Schornsteinentwässerung (Mängelprotokoll Pkt. 32) nichts weiter passiert ist - abgesehen von der Tatsache, dass wir nach wie vor mehrfach wöchentlich Kondensat und Niederschlagswasser aus dem Schornstein entfernen müssen und auch hier die wiederholt gesetzten Fristen längst verstrichen sind - muss ich mich auch um diesen Punkt nun selber kümmern:
Fa. Schiedel war nach Bekanntwerden meiner Geschichte völlig entsetzt (mein Bericht dazu an anderer Stelle), ausgesprochen hilfsbereit und hat mich schnell und unkompliziert mit den Unterlagen versorgt, die der Bezirksschornsteinfegermeister bereits längst bei Dümer angefordert (trotz Zusage aber nicht erhalten) hat und die mir - wie auch die kompletten Hausdokumente - noch immer nicht ausgehändigt wurden!
Leider ist ein ordnungsgemäßer (und von Schiedel auch vorgesehener) Schornsteinanschluss an die Hausentwässerung nachträglich nicht mehr möglich: An der entsprechenden Wand ist meine Einbauküche verbaut und in der Wand der Schrank für die Heizkreisverteiler!
Die Einbauküche könnte/müsste deinstalliert werden, am Heizkreisverteilerkasten lässt sich nichts ändern und so bleibt letztlich nur die unsägliche Lösung des Einbaus eines Kondensatbeutels mit regelmäßig vorgeschriebenen Austauschintervallen bis zum Lebensende meines Hauses!
Vielen Dank auch für diesen Planungsfehler…
Die erforderlichen Materialien sind bereits eingetroffen (großes Dankeschön an alle Beteiligten aus dem Baustoffmarkt Walter!!!) und ein Fachunternehmen, das noch in dieser Woche alle notwendigen Arbeiten (Entgraten der Schornsteininnenseite, Anschluss des Kondensatbeutels, Einbau des (ebenfalls fehlenden!) Schornsteinverschlusses und Installation einer Regenhaube auf dem Dach) ausführen wird, ist beauftragt!
Ich freue mich auf eine unbeschwerte kalte Jahreszeit mit brennendem Kaminofen und Regentage im Rest des Jahres - ohne Überschwemmungen in der Küche, nur weil wir nicht schnell genug mit dem Ausleeren waren!
Und weil irgendwann jeder Mensch ein wenig dünnhäutig wird, habe ich meinen Mann zu einem provisorischen Verschluss der verfliesten Fensterlaibung im EG-Bad (Mängelprotokoll Pkt. 39) überredet.
Fa. Detka und Fa. Dümer liegen - wie an anderer Stelle beschrieben - wegen des nicht bezahlten (mangelhaften) Gewerkes im Streit, Fa. Detka weigert sich, Mängel zu beseitigen und niemand kann es auf Dauer ertragen, ständig auf die Stelle der herausgeschlagenen Fliesen zu schauen!
Auch hier wurden immer wieder Fristen gesetzt, die längst verstrichen sind und der Mangel an der Laibung ist zwar kaschiert, aber nicht beseitigt - anscheinend hat niemand der beteiligten Herren eine Idee zur Problemlösung - und so bleibt es bei der Aussage meines Gutachters: Vollständige Fliesenentfernung an der entsprechenden Wand und Neuverlegung, sodass die Laibung nicht wieder um mehrere cm zugeputzt werden muss, weil man sich bei der Planung vermessen hat und damit der Revisionsdeckel der Außenjalousie nicht mehr zu öffnen ist!
Für Fa. Dümer fehlen mir ohnehin mittlerweile die Worte, Fa. Detka lässt sich in meinem Fall nur mit unfachmännisch, unzuverlässig und überaus unkorrekt im Hinblick auf Angebote, Preisabsprachen und Rechnungsstellung beschreiben!!
Es sagt schon viel aus, wenn ein Bauherr bei seinem Bauträger das Fliesengewerk vertraglich abgeschlossen hat, ein Fliesenleger den Auftrag bekommt, der sofort beim Erstkontakt konstatiert, dass „für das Auftragsvolumen der Fa. Dümer ein Hereintragen der Fliesen ins Bauobjekt definitiv nicht durchgeführt wird“ und von diesem Unternehmen „das Hereintragen der Fliesen ins Haus“ nochmals im Rahmen der Mehrpreiskalkulation berechnet wird.
Bezahlt somit von mir an den Bauträger und nochmals bezahlt von mir an den Fliesenleger = doppelt und damit komplett unseriös!
Übrigens: Der Fliesenhändler meines Vertrauens, bei dem ich damals bemustert habe, über den ich unendlich mit Fa. Detka diskutieren musste und mit dem es zahlreiche wirklich gute Gespräche gab (Dankeschön, Frau Kleinschmidt), hatte seinerzeit angeboten, die Fliesen kostenfrei anzuliefern und ins Haus zu verbringen, was von Fa. Detka abgelehnt wurde: Verständlich, hätte schließlich die Forderungen an mich geschmälert!
Durch meine zahlreichen Kontakte mit den unterschiedlichsten Handwerkern macht mein Hausbaudilemma mittlerweile im Landkreis die Runde und ich bin immer wieder erstaunt, wie klein die Welt doch ist: Man kennt sich untereinander und einer der Handwerker sogar die Architektin meines Hauses, die schon vor längerer Zeit bei Fa. Dümer aufgehört hat!
Ich hoffe, meine Grüße sind angekommen…
Mein Anwalt bekommt übrigens selbstverständlich die Rechnungen der jetzt durchgeführten Mängelbeseitigungsmaßnahmen - Fa. Dümer hatte mehr als eine Chance und sie leider nicht genutzt!
Für ein genaueres Bild besuchen Sie das Mängelprotokoll !