Baublog

Neubau unseres Wohnhauses mit der Dümer Bau GmbH

Juli 2020

20.07.2020
Warum soll man Dinge ändern, mit denen man seit 25 Jahren zufrieden ist…


Auch in Kassel wird es eine Stahlbeton-Fertiggarage der Fa. Rekers geben! Die Planungen sind abgeschlossen, alle Details besprochen: Die Abmessungen der Garage betragen 6 x 6 mtr. und dazu kommt dann noch ein Anbau in der Größe von 3 x 6 mtr. - als Werkstatt für den Lieblingsmann!

30.07.2020
Hauskaufvertrag unterschrieben!


Herr Dümer kalkuliert, die Architektin macht erste Entwürfe und am 09.07.2020 ist der erste Vertragsentwurf fertig!
Der vorgegebene Grundriss ist nahezu perfekt umgesetzt, an Kleinigkeiten müssen wir noch arbeiten und da es ausreichend Zeit gab, den Vertragsentwurf im Vorfeld zu prüfen, steht einer Unterschrift nichts mehr im Weg:
Das gute Bauchgefühl (für das wir letztlich den preislichen Aspekt hintenan gestellt haben) hat gesiegt. Es wird nun definitiv ein Dümer Haus und wir freuen uns!!
Die Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben, kann man hier nachlesen.

Ganz explizit möchte ich an dieser Stelle nochmals auf die immer wieder ausgesprochen unkomplizierte Kommunikation mit Herrn Dümer und die von ihm praktizierte Individualität eingehen:

Am 30.07.2020, um 13:00 Uhr haben wir uns im Firmensitz der Fa. Dümer in Fuldatal mit Herrn Dümer getroffen und sind nochmals den Kaufvertrag mit den allgemeinen Vertragsbedingungen Stück für Stück durchgegangen. Die BLB hatten wir bereits sehr frühzeitig erhalten und einige Dinge daraus dann mit dem Kaufvertrag abgeändert.
Das Gespräch war sehr nett und entspannt, noch auftauchende Fragen wurden ausführlich und offen beantwortet.
Nach der Vertragsunterzeichnung gab es für mich eine Flasche „Dümer-Sekt“ und auch für Herrn Dümer ein Geschenk: Das Gefühl, dass das Gegenüber hier genauso behandelt wird, wie man auch selbst behandelt werden möchte, verdiente einfach eine kleine Belohnung…
Abschließend noch ein Hinweis von ihm auf zu erledigende „Hausaufgaben“ - u. a. Beauftragung des Bodengutachters (Pflicht in Hessen), Zusammenstellung der letzten Unterlagen für die Baubehörden und dann ging es auch schon weiter zum Grundstück: Gemeinsames Treffen mit dem Bauleiter Herrn Ghanavati, der Architektin (bei der Gelegenheit ein Blumenstrauß an sie von mir für ihre tolle Umsetzung der Grundrisse!) und Herrn Dümer zur Grundstücksbegehung und Erstellung des Höhenfestlegungsprotokolls. Schnelle zeitliche Taktung für einen schnellen Baubeginn!

  • Hier lesen Sie, wie es im nächsten Monat weitergeht!