April 2021
02.04.2021
Ein verspäteter Aprilscherz??
Herr Wölk war am 01.04. auf der Baustelle und hat von den Handwerkern erfahren, dass in der 14.KW nun doch nicht gerichtet werden kann: Das Holz für den Dachstuhl wurde nicht geliefert!
Warum fallen mir in diesem Zusammenhang meine noch immer nicht bestellten Klinker und der Warnhinweis des Händlers „wer in der heutigen Zeit nicht frühzeitig bestellt, muss mit erheblichen Lieferproblemen rechnen“ ein??
Aber dieser Hinweis kommt von meinem Gutachter und ich bin gespannt, wann die entsprechende Information durch den Bauleiter erfolgt…
Ansonsten gibt es nun den 6. Baubericht, der wiederum etliche Fragen aufwirft und ich sende ihn weiter - meinem Bauleiter, dem Maurerunternehmen, dem Statiker und Herrn Dümer. Klärung, weitere Veranlassung, Erledigung…
08.04.2021
Es gibt keine Reaktion auf die Mail/den Baubericht und mit der telefonischen Erreichbarkeit meines Bauleiters habe ich kein Glück. Er meldet sich jedoch im Laufe des Tages und nun ist mir auch von offizieller Seite bekannt, dass erst in der kommenden Woche gerichtet wird: Fest eingeplant für Dienstag, d. 13.04.!
Einsamer Tag: Richtfest & Corona passen leider nicht zusammen, aber Hr. Ghanavati wird Bilder schicken…
Wir haben uns zu einem Ortstermin am 15.04. verabredet und vielleicht klären sich im Gespräch zwischen Herrn Ghanavati und Herrn Wölk dann ja einige der noch offenen Fragen!
Auf diesen Tag bin ich gespannt, denn das Heizungs- u. Sanitärunternehmen meldet sich soeben und wir werden am frühen Nachmittag des 15. noch gemeinsam in Kassel die Bäder bemustern.
18.04.2021
Der letzte Donnerstag war wirklich lang - gestartet in Hannover um 07:00 Uhr, wieder zurück in Hannover um 19:30 Uhr und dazwischen ein längeres Gespräch mit dem Bauleiter (Hrn. Ghanavati) sowie interessante Termine mit Handwerkern. Am Ende des Tages waren die Sanitärobjekte bemustert und mit dem Elektriker (großes Lob und Dankeschön an Herrn Hofmann für seine kompetente Beratung!) sämtliche Positionen der Steckdosen und Schalter festgelegt.
Herr Ghanavati scheint wirklich sehr bemüht, sein Versprechen hinsichtlich einer schnellen und fristgerechten Hausfertigstellung einzuhalten, wir klären unkompliziert Details der Loggia und dennoch treten neue Probleme auf:
Eine Abmauerung an der Treppe ist deckenhoch ausgeführt worden, obwohl sie lediglich eine Höhe von ca. 1,25 mtr. haben sollte und muss nun nachträglich „gekürzt“ werden. Leider ist dieses Maß den Ausführungszeichnungen wieder einmal nicht zu entnehmen und der Maurer nicht gerade erfreut über die nun anstehende zusätzliche Aufgabe, aber ich bin ganz fest davon überzeugt, dass Herr Wagner diese Arbeit professionell erledigen wird!
Große Bauchschmerzen macht mir der Liefertermin unserer Fenster:
Herr Ghanavati hat diesbezüglich mehrfach von der 17. KW gesprochen, irgendjemand hat mir gegenüber einmal die 20. KW erwähnt, mein Bauleiter ist sich gerade nicht sicher, welcher Termin nun tatsächlich relevant ist und kann dies auch nicht zeitnah klären.
Mit einer Lieferung von Fenstern/Bautür in der 17. KW ist der Zeitplan perfekt getaktet - sämtliche Deckenstützen wären dann abgebaut und gleich im Anschluss an die Fenstermontage könnten Heizungs-/Sanitärbetrieb und Elektroinstallateur umgehend mit ihren Arbeiten beginnen.
Sollte die Lieferung tatsächlich erst in KW 20 erfolgen, wird uns diese Tatsache wahrscheinlich große Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der vereinbarten Hausfertigstellung bereiten, aber Fa. Dümer muss wissen, ob sie eine derartige Zeitverzögerung irgendwie kompensieren kann. Wir haben diese Problematik ausführlich mit Herrn Ghanavati besprochen und auf die Konsequenzen hingewiesen, er sagt mir einen umgehenden Anruf zu, der aber bis heute nicht erfolgt ist. Ich konnte ihn am Freitag telefonisch nicht erreichen, ein Rückruf seinerseits blieb leider aus und so werde ich am Montag erneut das Gespräch suchen.
Trotz aller Unzulänglichkeiten freue ich mich nach wie vor über die zahlreichen netten Kontakte in der Gegend und so ist mir mittlerweile auch die Dümer-Baustelle bekannt, für die der Beginn meines Bauvorhabens (vom zugesagten November) mit diffusen Erklärungen durch Herrn Dümer in den Februar verschoben werden musste. Auf dieses Wissen werde ich gerne zurückgreifen, falls der zugesagte Fertigstellungstermin nicht eingehalten wird!
Und wie mir nun ebenfalls bekannt ist, bin ich keineswegs der komplizierte Einzelfall mit Problemen an einem Dümer-Haus - anscheinend bekommt niemand den zugesagten Bauzeitplan ausgehändigt und auch andere Bauherren freuen sich mittlerweile über tatkräftige Unterstützung durch ihren Gutachter…
Apropos Gutacher: Baubericht No. 8 liegt nunmehr vor und Fragen aus den vorhergehenden Protokollen 1-7 sind noch immer unbeantwortet!
19.04.2021
Nur ein Spruch?!
„SCHLIMM IST, WENN DU VON AUßEN STRAHLST UND KEINER MERKT, WIE DU INNERLICH WEINST… ABER: ES IST ÜBERHAUPT NICHT SCHLIMM, IN DIE FALSCHE RICHTUNG GEGANGEN ZU SEIN - MAN MUSS NUR DEN MUT BESITZEN, UMZUDREHEN“...
Wenn das so einfach wäre...
Ein ereignisreicher Tag:
Am Wochenende lag die neue Abschlagsrechnung von Fa. Dümer in meinem Briefkasten und nach mehreren Telefonaten mit dem Gutachter stand heute morgen meine Entscheidung fest, dass ich zunächst auf die - mittlerweile von etlichen Seiten dringend empfohlene - Kürzung dieser Rechnung verzichte, allerdings darauf bestehe, dass vor der vollständigen Bezahlung einige Dinge geklärt sein müssen…
Den Bezirksschornsteinfeger spreche ich auf die Möglichkeiten der Schornsteinreinigung an, weil Fa. Wagner am Donnerstag eine Aussage dazu von mir wollte und ich keine Ahnung von den entsprechenden Vorschriften habe. Herr Simon kümmert sich, ich leite seine Mail an Bauleiter und Dachdecker weiter - wofür in aller Welt habe ich überhaupt einen Bauleiter??
Gegen 11:00 Uhr dann ein Anruf von meinem Bauleiter, dass er mit dem Lieferanten meiner Fenster im Gespräch sei und sich in 1-2 Stunden erneut melden würde (Anm.: Bis jetzt - 18:30 Uhr - nicht geschehen!).
Weiter mit meiner „To-do-Liste“ und ein Telefonat mit Herrn Kowarz vom gleichnamigen Klinkerunternehmen.
Der Auftrag an ihn wurde von Fa. Dümer endlich erteilt, Hr. Kowarz plant die Verklinkerung meines Hauses in ca. 10 Wochen und um die Bestellung der Klinker wollte sich Herr Ghanavati kümmern.
Also eine Nachfrage meinerseits bei dem wirklich kompetenten, stets hilfsbereiten Klinkerlieferanten (Fa. Diegler), zu dem ich bereits lange vor meinem Dümer-Vertrag Kontakt hatte und nun wird das ganze Dilemma offensichtlich:
Obwohl bereits zu Beginn sämtlicher Gespräche feststand, dass mein Haus eine Klinkerfassade mit „Lithium“ von Vandersanden erhält, dies auch in meinem Hauskaufvertrag im Juli 2020 vereinbart (und einkalkuliert) wurde und ich seit etlichen Monaten immer wieder darauf hingewiesen habe, dass die Klinker aufgrund der gesamten Liefersituationen dringend bestellt/reserviert werden müssen, steht nun endgültig fest, dass „mein“ Klinker im Werk ausverkauft und europaweit nicht mehr lieferbar ist!
Vielen Dank Fa. Dümer:
Aktuelles Fertigungsdatum Lithium = Ende August = Verklinkerung meines Hauses somit ggfs. im September/Oktober!!
Ich telefoniere mit Vandersanden in den Niederlanden, der Verkaufsleiter nimmt sich viel Zeit für mich, aber letztlich kann auch er nicht zaubern und die einzige Möglichkeit, im vorgesehenen Zeitrahmen überhaupt Klinker zu bekommen, bedeutet: Gänzlich weg von „Lithium“, hin zu den einzig lieferbaren Alternativen „Elisa“ bzw. „Imperia“…
Meine Begeisterung kennt keine Grenzen - vor allen Dingen, wann hat Herr Ghanavati eigentlich vor, mich entsprechend zu informieren?
Fa. Diegler ist Helfer in der Not (großes Dankeschön an dieser Stelle für die tolle Unterstützung!!!), wird für mich eilig Musterklinker bestellen und dann muss schnellstens die Entscheidung für den Alternativklinker getroffen werden.
Bei Dümer werde ich definitiv Schadensersatzansprüche geltend machen, denn Fenster, Außentüren, Dachziegel und Traufbretter sind farblich komplett auf den Lithium-Klinker abgestimmt: Die Fenster/Außentüren fix bestellt, Dachbalken schon entsprechend gestrichen und farbige Traufbretter liegen bereits vor dem Haus!
Und die Tatsache, dass meine Stahlbeton-Fertiggarage in der ersten Augustwoche geliefert und vor die geklinkerte Hauswand gestellt werden muss, ist Fa. Dümer hinlänglich bekannt - ich kann nun schauen, wie ich diesen Liefertermin noch verschieben kann.
Da ich seit Anfang des Jahres nicht nur einen Gutachter, sondern auch einen kompetenten Fachanwalt für Baurecht an meiner Seite habe, brauche ich einfach in dieser Situation seinen Rat und der fällt so aus, wie schon zuvor die Empfehlung meines Gutachters am letzten Donnerstag: Kündigung des Vertrages…
Mein Rechtsanwalt wird sich nun bis zum Wochenende Gedanken machen, das Für und Wider abwägen und dann sehen wir weiter!
Wie war das doch gleich? Lieber ein Ende mit Schrecken...
Nach mittlerweile 8 Stunden vor meinem Rechner, etlichen Telefonaten, mittlerweile Wortfindungsstörungen und der Erkenntnis, dass irgendwann auch Schluss sein muss, mache ich jetzt Feierabend!
Vielleicht meldet sich mein Bauleiter ja morgen mit bahnbrechenden Neuigkeiten…
25.04.2021
Die Sonntagsweisheit:
Einen guten Architekten suchen, vernünftige Pläne erstellen lassen, fachlich kompetente ortsansässige Handwerker auswählen und die anschließende Bauzeit entspannt und freudig begleiten - dies wäre zweifelsfrei eine stressfreiere, konstengünstigere und nervenschonendere Hausbauvariante gewesen, die ich jedem zukünftigen Bauherren sehr ans Herz legen möchte!!
Gut, dass diese Woche vorüber ist:
Mein Bauleiter teilt telefonisch mit, dass der von mir mit dem Haus gekaufte Klinker nicht mehr lieferbar ist, regt an, dass wir uns für eine Neuauswahl beim Händler treffen sollten und ist sehr erstaunt, dass „alles, was bleibt“ lediglich 2 Klinkervarianten sind, um die ich mich bereits gekümmert habe. Kein schlechtes Gewissen für die viel zu späte Bestellung und keine Entschuldigung, aber Erleichterung in der Stimme, dass dieses Problem gelöst ist - wieder einmal von mir!
Möglich war dies letztlich nur durch die unendliche Geduld von Fa. Diegler (Hrn. Degethof), die unzähligen Telefonate mit mir, die zahlreichen Gespräche mit dem Hersteller des Klinkers (Fa. Vandersanden) und dem glücklichen Umstand, dass sich eine Vandersanden-Niederlassung rd. 30 Autobahnminuten von Hannover entfernt befindet - mit einer großen Musterausstellung im Außenbereich, die obendrein auch in diesen Zeiten frei zugänglich ist!
Weil sich die beiden lieferbaren Steine doch sehr stark von unserem Wunschklinker unterscheiden und wir uns die ganze Sache nicht leicht machen (man hat ja sein Haus schließlich täglich vor Augen…), besuchen wir die Ausstellung an insgesamt drei Tagen, machen Fotos, lassen die Eindrücke sacken, lernen dabei zufällig einen ausgesprochen netten, kompetenten & hilfsbereiten Außendienst-Vertriebsmitarbeiter kennen (ganz großes Dankeschön an Uwe van Beek!) und entscheiden uns letztlich gezwungenermaßen für „Imperia“. Herr Degethof übernimmt wieder netterweise das Reservierungsmanagement, ich halte den Verklinkerer bei der Stange, da er bereits von der immensen Lieferverzögerung Kenntnis hat und informiere ihn, dass „alles beim Alten“ mit einem neuen Klinker bleibt und er seine ursprüngliche Terminplanung beibehalten kann!
Die Frage, wofür ich eigentlich einen Bauleiter habe, stellt mir mittlerweile nicht nur Fa. Diegler…
Zahlreiche Gespräche i. S. Kündigung habe ich in dieser Woche auch hinter mir:
Und obwohl ich - allein schon durch die zahlreichen Mängel, die überwiegend ignoriert werden - gute Chancen hätte, raten Anwalt und Gutachter eher weiterhin zur Taktik „Augen zu und durch“. Momentan sind die einzelnen Handwerkertermine wirklich straff getaktet und Unterbrechungen wären hinsichtlich des Einzugstermines wenig zielführend!
So freue ich mich, dass Elektromeister (Herr Hofmann), Tischlermeister (Herr Philipp), Heizungs- u. Sanitärfachbetrieb Gebhard sowie der Klinkerfachbetrieb Kowarz mich sehr unterstützen und wirklich gute Beratungsarbeit leisten (tut gut!!!).
Am Donnerstag treffen wir uns mit Herrn Gebhard vor Ort und besprechen die letzten Einzelheiten seines Gewerkes, mein Bauleiter kommt ebenfalls dazu und ich werde mit ihm über eine Entschädigung i.S. Klinkerfehlbestellung reden.
Immer wieder spannend, diese Termine…
An diesem Tag soll lt. Hrn. Ghanavati dann auch mein Haus dicht - Folie/Dachlatten - und die Schweißbahn auf dem Boden verlegt sein, damit Elektriker & Heizungsbauer vorzeitig beginnen können.
Eine große Ausnahme: Normalerweise ist ein komplett verschlossenes Haus dafür die Voraussetzung!
Die Lieferung meiner Fenster ist nun definitiv für die 20. KW (und nicht - wie angekündigt - für die KW 17) vorgesehen und der Klinkerfachbetrieb startet in der 23./24. Woche - läuft also theoretisch: Praktisch aber nur aus dem Grund, weil Elektriker und Heizungsbauer sich ausnahmsweise bereit erklärt haben, ihre Arbeiten in einem Haus zu beginnen, das noch nicht komplett verschlossen ist! Danke...
Auf den aktuellen 11-seitigen Baubericht meines Gutachters gehe ich hier jetzt nicht weiter ein, Herr Dümer hat ein Schreiben (u.a.) dazu von mir erhalten und wir werden sehen, wie er darauf reagiert! Allein die ersten 7 Punkte, die sämtlichst mit dem Hinweis „Stellungnahme des Statikers erforderlich“ abschließen, finde ich allerdings schon recht happig...